Erfolgreiche Integration – Sprachförderung

„Riesenchance für die Grafschaft“ So übertitelte die GN kürzlich den neuerlichen Zustrom von bis zu 800 Flüchtlingen und Asylbewerbern in die Grafschaft. Diese Menschen müssen mit Wohnungen, versorgt werden; mit Arbeit, denn 95% von ihnen möchten eine Arbeit finden, um unabhängig zu sein, etwas Sinnvolles zu tun. Vorab vor jeden Schritt einer erfolgreichen Integration aber steht die Sprachförderung.

Ohne ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache bestehen wenig Chancen sich im Alltagsleben zurechtzufinden und erst recht nicht auf dem Arbeitsmarkt. Der Bedarf der hiesigen Unternehmen ist zwar groß – aber ohne ausreichende Deutschkenntnisse bleiben Flüchtlinge und Asylbewerber außen vor.

Eine zentrale Rolle übernimmt die VHS mit ihrem Sprachangebot – Deutsch für Ausländer.

Wir freuen uns, dass von der VHS die Leiterin des Fachbereichs Sprachen und Integration, Frau Koch – Glaß zu uns kommt, um die Hintergründe, Anforderungen z.B. vom BAMF und Probleme des Sprachunterrichts zu erläutern.

Wir treffen uns am 2. September um 18.00 Uhr, AWO Center Jochen Klepper Haus, Veldhauser 185, in Nordhorn Zugang vom Parkplatz Niederfeldstraße.