Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wirkt – auch in Delmenhorst. „Über 445 Zahlungsempfänger wurden schon jetzt im Jahr 2021 durch die KfW gefördert und bei ihrem Projekt unterstützt“, berichtet die SPD -Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag. So konnten durch den KfW-Schnellkredit und den Unternehmerkredit – Corona 1,4 Millionen Euro an die Unternehmerinnen und Unternehmer ausgezahlt werden. Ebenso unterstützte die KfW mit dem Gründerkredit 11 Unternehmensgründungen in Delmenhorst.
Auch Private profitieren von der KfW. Besonders Familien werden mit dem Baukindergeld bei der Schaffung von Wohneigentum begleitet. „Allein über das Baukindergeld sind 1,5 Millionen Euro in die Stadt geflossen“, freut sich die Delmenhorsterin.
Eine weitere große Position ist die Förderung von privater Ladeinfrastruktur. „Damit ist die KfW ein wichtiger Teil der Mobilitätswende in Delmenhorst“, betont die Bundestagsabgeordnete. Insgesamt 200.000 Euro konnten so an 210 Antragssteller ausgezahlt werden.
Beim altersgerechten Umbau unterstützt die KfW mit Angeboten, die im Jahr 2021 bisher bei über 46 Vorhaben in Delmenhorst mitgewirkt haben.