Die ASF setzte wichtige Impulse zum Internationalen Frauentag

Die ASF setzte wichtige Impulse zum  Internationalen Frauentag 

 

Der Internationale Frauentag, der wie jedes Jahr am 8. März gefeiert wird, veranlasste die ASF im Kreis Grafschaft Bentheim wichtige, drängende Fragen aufzugreifen.

Die Nordhorner ASF beteiligte sich am großen Frauenfest im Gemeindehaus am Markt mit dem Schicksal ukrainischer Frauen. Karin vom Bovert interviewte Natalia D. und Natalia O. über ihr Leben und das Ihrer Söhne nach ihrer Ankunft hier in Nordhorn. Spenden wurden gesammelt und 310 Euro kamen zusammen. Welches Projekt könne gefördert werden? Der Vorschlag, Bücher in ukrainischer Sprache anzuschaffen und der hiesigen Bücherei zwecks Ausleihe zur Verfügung zu stellen, wurde vom Leitungsteam der Bücherei, Herrn Günther und Frau Kramer, begeistert aufgenommen. Über 50 Bücher, viele für Kinder und Jugendliche, konnten letzte Woche der Bücherei übergeben werden.

Die ASF Schüttorf hat sich mit dem Lohngefälle zwischen Männern und Frauen sowie dem Gender Pay Gap befasst. Unter Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten von Schüttorf und vieler Kommunalpolitiker berichtete Frau Zandmann, hiesige Beauftragte für Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt und EURES-Beraterin, über das Lohngefälle in den letzten Jahren in Niedersachsen. Ein lustiger Comedy-Vortrag griff zum Ende auf erheiternde Art das Thema Lohngefälle auf.